by - 06:25

Grenzgänger von Mechtild Borrmann

Hallo und Guten Tag,


Mein Freund Jasper und ich haben mal wieder einen gemütlichen Abend auf dem Sofa verbracht.
Es war genau so, wie wir uns das gedachten hatten. Heisser Tee, kleine Leckereien und natürlich ein gutes Buch. Jasper gefiel das Buch so gut, das er anfing an seinen Federn zu kauen.

Dieses Buch  möchten wir Euch einmal vorstellen. Es handelt sich um das Buch: Grenzgänger- von Mechtild Borrmann. Erschien ist dieses herrliche Buch im Droemer-Knaur Verlag aus München.

Die Autorin Mechtild Borrmann wurde 1960 in Köln geboren. Heute ist sie eine deutsche Kriminalromanautorin, Pädagogin und Gastronomin. Ihr Leben verbringt sie in Bielefeld. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Erzieherin, Gestaltungstherapeutein, sowie Tanz- und Theaterpädagogin. 
Bei ihrer Vielseitigkeit, war es nur eine kurze Zeit bis Borrmann zum Schreiben kam. Dies macht sie mit 
Freunde und viel Arrangement. Der Erfolg gibt ihr Recht.  Inzwischen ist sie auch Spiegel-Bestseller-Autorin. Ihr neustes Werk - Grenzgänger - ist eine Familiengeschichte, die in den Nachkriegsjahren spielt. Die Buch besticht durch seine wunderbare, blumige Sprache und den wohl gewählten Worten. Das Lesen wird hier zum Ereignis und lässt den Leser auch so schnell nicht wieder los. Man kann Mechthild Borrmann nur danken, das sie es wieder einmal geschafft hat, den Leser in eine andere Welt zu katapultieren.




Inhalt:

Die Schönings leben in einem kleinen Dorf an der deutsch-belgischen Grenze. Wie die meisten Familien hier verdienen sich auch die Schönings mit Kaffee-Schmuggel etwas dazu. Die 17jährige Henni ist, wie viele andere Kinder, von Anfang an dabei und diejenige, die die Schmuggel-Routen über das Hohe Venn, ein tückisches Moor-Gebiet, kennt. So kann sie die Kaffee-Schmuggler, hauptsächlich Kinder, in der Nacht durch das gefährliche Moor führen. Ab 1950 übernehmen immer mehr organisierte Banden den Kaffee-Schmuggel, und Zöllner schießen auf die Menschen. Eines Nachts geschieht dann das Unfassbare: Hennis Schwester wird erschossen.
Henni steckt man daraufhin 1951 in eine Besserungsanstalt. Wegen Kaffee-Schmuggels. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Die jüngeren Geschwister, die Henni anstelle der toten Mutter versorgt hatte, kommen in ein kirchliches Heim. Wo der kleine Matthias an Lungenentzündung verstirbt. Auch das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Spannung und Zeitgeschichte miteinander zu verknüpfen, versteht Borrmann wie keine andere deutsche Autorin. "Grenzgänger" ist ein packender wie aufwühlender Roman, eingebettet in ein düsteres Stück Zeitgeschichte.



Beim Lesen dieses Meisterwerkes versinkt man in die Zeit, die das Buch vorgibt. Man wird zum Zeitzeugen und lebt im Buch mit. 

Jasper und ich sind der Meinung, das Mechtild Borrmann hier einen gewaltigen Treffer gelandet hat und bloß weiter als Autorin für uns Leser, Nachschub bereit stellen soll. Vielen Dank für dieses kurzweilige, gelungene Buch liebe Mechtild.

Liebe Grüße
Petra und Jasper

You May Also Like

0 Kommentare